Im Vorfeld des G7-Gipfels zeigt ein Bericht von International Rescue Committee (IRC) Handlungsschritte der Staats- und Regierungschefs auf, um eine noch nie dagewesene globale Hungerkrise abzuwenden.

Ohne sofortige Maßnahmen sind im Jahr 2021 schätzungsweise 270 Millionen Menschen von Hunger bedroht. Die ärmsten Menschen der Welt sind wahrscheinlich am stärksten betroffen, darunter Frauen und Mädchen, Geflüchtete und marginalisierte Gruppen. IRC rechnet damit, dass durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Jahr 2021 zusätzlich 35 Millionen Menschen keinen ausreichenden Zugang zu Lebensmitteln haben. Dies würde die Fortschritte im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit der letzten fünf Jahre zunichte machen.

Um den weltweiten Hunger zu beenden, müssen Hindernisse für den Zugang zu humanitärer Hilfe beseitigt und die Finanzierung lebensrettender Behandlungen von Unterernährung aufgestockt werden. IRC schätzt, dass 1,9 Milliarden Euro für humanitäre Hilfe erforderlich sind, um den Kreislauf von Not und Hunger zu durchbrechen. Langfristig sind sowohl die Förderung von Projekten zur gesellschaftlichen Stärkung von Frauen als auch klimafreundliche Lösungen entscheidend, um zukünftigen Krisen standzuhalten und Hungerkrisen bis 2030 zu beenden.

Ralph Achenbach, Geschäftsführer von IRC Deutschland, warnt:

„Durch die COVID-19-Pandemie sind die Fortschritte der letzten Jahre bei der Bekämpfung von Hunger in akuter Gefahr. Die Menschen leiden – ob in Jemen, Syrien, Nigeria oder Südsudan. Die G7-Staaten müssen jetzt handeln, sonst droht Millionen von Menschen die Hungerkrise. Wir fordern die Bundesregierung beim G7-Gipfel in Großbritannien dazu auf, dem Kampf gegen den Hunger weiterhin die oberste Priorität einzuräumen. Daher sollte sich die Bundesregierung verpflichten, auch in den kommenden Jahren und insbesondere im Rahmen der deutschen G7-Präsidentschaft 2022, einen politischen Schwerpunkt auf von Hungerkrisen betroffene Menschen zu setzen. Die G7-Staaten müssen ausreichend finanzielle Unterstützung zusagen – und diese ohne große bürokratische Hürden schnell zur Verfügung stellen. Zudem müssen die Regierungschefs sicherstellen, dass die humanitäre Hilfe auch bei denen ankommt, die am stärksten von Hunger betroffen sind, eben Frauen und Kinder.“

David Miliband, Präsident und CEO von IRC, sagt:

„Wir schauen zu, wie sich eine der größten humanitären Krisen in Echtzeit vor unseren Augen abspielt. In Ländern wie Jemen und Südsudan sind IRC-Teams Zeuge davon, wie sich Hunger auf die Menschen auswirkt. Immer mehr sind nicht in der Lage, sich selbst zu ernähren. Noch nie stand mehr auf dem Spiel. Die von den G7-Staats- und Regierungschefs in Cornwall getroffenen Entscheidungen werden für die Menschen, die bereits Hunger leiden, eine Frage von Leben und Tod sein. Ich zweifle am Mitgefühl der G7-Staaten mit diesen Menschen. Während Hilfsbudgets in vielen Ländern drastisch gekürzt werden, nimmt das Hungern weiter zu. Es ist an der Zeit, dass die G7-Staats- und Regierungschefs mutige humanitäre Maßnahmen ergreifen, indem sie sich zur ausreichenden Finanzierung verpflichten, um Hungersnöte und Ernährungsunsicherheit in der ganzen Welt zu bekämpfen.“