2019 ruft die globale Kampagne des International Rescue Committees (IRC) zu einer aktiven Willkommenskultur auf und zeigt die bemerkenswerten Beiträge, die Geflüchtete für unsere Gesellschaft geleistet haben und weiterhin leisten. Stars wie Lena Headey, Keegan-Michael Key und Mandy Patinkin bedanken sich bei Geflüchteten wie Freddie Mercury, Albert Einstein und Elie Wiesel, die unsere Welt zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Auf zahlreichen Kanälen macht IRC darauf aufmerksam, wie Geflüchtete Gesellschaften auf der ganzen Welt bereichern:

Ein Video mit Celebrities und Menschen aus der ganzen Welt, die sich bei berühmten Geflüchteten dafür bedanken, dass sie unsere Leben und die Gesellschaft bereichert haben – Freddie Mercury, Albert Einstein, Elie Wiesel, Gloria Estefan, Marc Chagall, Luka Modrić und M.I.A. Am 21. Juni wird der Kurzfilm auf der Fête de la Musique im Refugio in Berlin gezeigt.

Das Metropolitan Museum of Art in New York ist Museumspartner von IRC zum Weltflüchtlingstag. Vom 17. bis 20. Juni hebt Met Kunstwerke von Geflüchteten hervor und wir ein Gemälde von Marc Chagal verhüllen. Damit wird gezeigt, was die Welt verlieren würde, wenn Geflüchtete unsere Unterstützung verlieren.

Die Tate Galerie wird eine ähnliche Aktion starten. In London, Liverpool und St. Ives werden zum Weltflüchtlingstag Werke von Künstlern präsentiert, die vor Konflikten oder Verfolgung geflohen sind.

Ein offener Brief, der zum Willkommen heißen aufruft und die Errungenschaften von Geflüchteten anerkennt. Der Brief appelliert an jeden Einzelnen, sich für eine Welt einzusetzen, die Geflüchtete und ihre Rechte stärkt, so dass sie ihre Leben neu aufbauen können.

Eine Ausstellung in Partnerschaft mit Refugee Week und dem Victoria and Albert Museum, die das Durchhaltevermögen und Unternehmertum Geflüchteter zeigt. Die Ausstellung würdigt die Arbeit junger Geflüchteter, die von IRC und Citi Foundation unterstützt werden, nachdem sie aus einer Krisenregion geflohen sind und jetzt durch ihre eigenen kleinen Unternehmen ihre Gemeinden stärken.

David Miliband über das Willkommen heißen

„Wenn wir Geflüchtete willkommen heißen, verändern sie unsere Welt zum Besseren. Heute müssen wir uns, mehr denn je, an die Bedeutung und die Kraft des Willkommen heißens erinnern. Die Stimmen von Freddie Mercury und Gloria Estefan, die Brillanz von Albert Einstein, die künstlerische Vision von Marc Chagall und die Leichtfüßigkeit von Luka Modrić sollten uns inspirieren, Geflüchtete als gewinnbringende Chance und nicht als ein mögliches Problem zu betrachten.“

David Miliband ist Präsident und CEO von International Rescue Committee

Lena Heady zu Geflüchteten

„Ich arbeite seit Jahren mit International Rescue Committee zusammen. Jeder Programmbesuch und jeder Austausch mit den Menschen, für die IRC arbeitet, hat mich in der Überzeugung bestätigt, dass Geflüchtete die widerstandsfähigsten Menschen auf der Welt sind. Geflüchtete sind hoffnungsvoll und entschlossen, ihr Leben wieder aufzubauen. Wenn wir sie willkommen heißen, tun wir das Richtige und ermöglichen ihnen nicht nur, ein besseres Leben für sich und ihre Familien aufzubauen, sondern auch unsere Gesellschaft zu stärken,"

Lena Heady ist eine mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin und Game-of-Thrones-Star

Mandy Patinkin über Unwahrheiten

„In der heutigen Welt werden Unwahrheiten über Geflüchtete und ihren Wert für die Aufnahmeländer verbreitet. Geflüchtete sind Unternehmer*innen, Künstler*innen und unsere Nachbar*innen. Wenn wir unsere Herzen, Köpfe und Gemeinschaften öffnen, erschließen wir immenses Potenzial und bieten Chancen. Wenn wir Geflüchtete aufnehmen, bringen sie mehr als nur ihren Besitz mit. Sie bringen harte Arbeit, Talent und Innovation mit,"

Mandy Patinkin ist Schauspieler und IRC-Botschafter.

Max Hollein über die Auswirkungen Geflüchteter auf die Kunst

„Die Met-Sammlung, die 5.000 Jahre Kunst aus der ganzen Welt präsentiert, offenbart die unauslöschlichen Auswirkungen, die Flüchtlinge sowohl auf die Kunstgeschichte als auch auf das Verständnis des kreativen Ausdrucks hatten“ Von den Künstler*innen, deren Werke unsere Galerien schmücken, über die Besucher*innen, die durch unsere Türen gehen, bis hin zu denen, die die Mission des Museums auf vielfältige Weise ermöglichen, ist die Met bestrebt, Flüchtlinge aufzunehmen und ihre bisherigen und gegenwärtigen Leistungen und Beiträge zu feiern,“

Max Hollein ist Direktor des Metropolitan Art Museums.

Maria Balshaw über die Zusammenarbeit mit Geflüchteten

„Viele der großen Künstlerinnen und Künstler der Welt waren Flüchtlinge, und ohne sie würden unseren Galeriewänden einige der tiefgründigsten Kunstwerke fehlen, die jemals geschaffen wurden. Tate ist stolz darauf, gemeinsam mit International Rescue Committee Flüchtlingen beizustehen und ihre Arbeit zu feiern“,

Maria Balshaw ist Tate-Direktorin

Der Weltflüchtlingstag am 20. Juni schärft das Bewusstsein für durch Konflikt und Verfolgung vertriebene Menschen.

Hier findet sich das Video auf Youtube.