Während der Krieg in der Ostukraine weiter eskaliert, sind mehr als fünf Millionen Menschen, darunter hauptsächlich Frauen und Kinder, in die Nachbarländer geflohen. Fast drei Millionen Menschen sind inzwischen in Polen angekommen, wo International Rescue Committee (IRC) Familien im ganzen Land lebenswichtige Unterstützung bietet.

IRC arbeitet mit drei Organisationen in Polen zusammen, darunter:

Jason Phillips, Teamleiter von IRC in Polen,sagt:

„Die Geflüchteten in Polen sind nach wie vor traumatisiert und benötigen lebenswichtige Unterstützung. Dazu gehören Unterkunft und Traumaberatung. NGOs, Privatsektor und staatliche Einrichtungen in Polen haben eine starke Führungsrolle übernommen und die Geflüchteten aus der Ukraine schnell unterstützt.

Die Welle der weltweiten Unterstützung für die Ukrainer*innen hat gezeigt, was möglich ist, wenn es darum geht, Geflüchteten einen sicheren und würdigen Empfang zu bieten. Die Aufgabe der internationalen Gemeinschaft ist es jetzt, die Aufnahmeländer zu unterstützen. Wir müssen sicherstellen, dass jeder Mensch, der vor Krieg und Verfolgung flieht, Zugang zu Unterstützung und Schutz hat. Europäische Staaten wie Polen haben ein großes Engagement für die Aufnahme schutzbedürftiger Menschen gezeigt. IRC hofft, dass sich dies in einer nachhaltigen Unterstützung für Geflüchtete auf der ganzen Welt niederschlagen wird.“