Charkiw, 21. September 2022 - Angesichts der von Russland angeordneten Teilmobilmachung von mindestens 300.000 Reservist*innen warnt Internationale Rescue Committee (IRC) davor, dass eine weitere Eskalation des Konflikts den Bedarf an humanitärer Hilfe und die Zahl der Vertriebenen in die Höhe treiben wird.

Marysia Zapasnik, IRC-Landesdirektorin in der Ukraine, äußert sich zu den aktuellen Entwicklungen:

"Der Schritt Russlands, zusätzliche Streitkräfte zu mobilisieren, hebt den Konflikt auf eine neue und gefährliche Stufe. Dass die Kämpfe dadurch weiter eskalieren können, besorgt die ukrainische Bevölkerung - sowohl innerhalb des Landes als auch diejenigen, die das Land verlassen haben. In den letzten sieben Monaten hat sich die humanitäre Lage in der Ukraine immer weiter verschärft; fast 18 Millionen Menschen benötigen Schutz, Nahrungsmittel und medizinische Versorgung. Mit sinkenden Temperaturen und dem bevorstehenden Winter werden sich die Bedingungen noch weiter verschlechtern. Gleichzeitig könnte die Zahl der Vertriebenen stark steigen, da immer mehr Menschen versuchen, das Land zu verlassen und in den Nachbarländern Schutz zu suchen.“

"Die Folgen des Konflikts werden noch lange zu spüren sein: Wenn sich der Krieg verschärft und weiter ausdehnt, könnte die ukrainische Bevölkerung noch jahrelang mit Armut und den damit verbundenen Problemen konfrontiert sein. Die einzige Lösung ist ein sofortiger Waffenstillstand. Die heutige Ankündigung Russlands zeitgleich zur UN-Vollversammlung in New York ist ein entscheidender Moment für die internationale Gemeinschaft und ihre Regierungen, um sich zusammenzuschließen und gemeinsam ein Ende der Gewalt zu fordern."

IRC leistet seit Februar 2022 Nothilfe für Menschen in und aus der Ukraine. Um die Bedürftigsten zu erreichen, arbeitet IRC direkt und mit lokalen Partnerorganisationen zusammen. In Polen, der Ukraine und Moldawien unterstützt IRC die notleidende Bevölkerung unter anderem mit Bargeldhilfen und bietet psychologische Hilfe sowie sicheren Aufenthalt- und Lernräume für Kinder an. IRC Deutschland erweitert bestehende Programme in den Bereichen Bildung, Wirtschaftliche Integration sowie Schutz und Teilhabe, um auf die Not Geflüchteter aus der Ukraine in Deutschland zu reagieren.