Seit Beginn der Militäroffensive im Nordosten Syriens wurden drei Kinder getötet und weitere 11 verletzt. Organisationen vor Ort berichten, dass in den sechs Tagen seit Beginn der Militäroperation am 9. Oktober, 42 Menschen gestorben sind und 123 verwundet wurden.

Misty Buswell, Middle East Policy Director bei International Rescue Committee, sagt:

„Die Situation im Nordosten Syriens verschlechtert sich rasant, und wir hören Berichte über mehrere zivile Opfer. In den letzten sechs Tagen wurden 42 Menschen getötet – darunter drei Kinder –, und die Organisationen, die wir vor Ort unterstützen, haben es immer schwerer, die Bedürftigen zu erreichen.

Wir mussten alle unsere Gesundheitseinrichtungen im Nordosten aufgrund der Feindseligkeiten und Unsicherheiten unterbrechen. Eine Anlaufstelle zur Traumastabilisierung, die von einer lokalen Organisation geleitet wird, wurde während eines Luftangriffs getroffen. Zwei ihrer Krankenwagen wurden ebenfalls beschädigt, obwohl sie eindeutig als humanitäre Fahrzeuge gekennzeichnet waren. Sie können Ras al-Ain – eine der Grenzstädte – nicht mehr erreichen, weil ihre Krankenwagen jedes Mal auf dem Weg dorthin angegriffen werden.

Viele Krankenhäuser mussten geschlossen werden. Alle die noch geöffnet sind, sind überwältigt von der Anzahl der Verletzten. Wir erwarten daher einen Anstieg der Todesfälle von eigentlich vermeidbaren Krankheiten, da es einfach nicht genügend Einrichtungen gibt, um die Vertriebenen zu unterstützen. Die Sterblichkeit von Müttern kann ebenfalls steigen. Für Frauen wird es immer schwieriger, Zugang zur benötigten Unterstützung zu erhalten.“

Schätzungsweise 200.000 Menschen wurden aufgrund der anhaltenden Militäroffensive aus ihren Häusern vertrieben – darunter mindestens 70.000 Kinder.

Die Konfliktparteien müssen ihre Verpflichtungen aus dem humanitären Völkerrecht zum Schutz der Gesundheitseinrichtungen und anderer ziviler Infrastrukturen einhalten und sicherstellen, dass die Zivilbevölkerung von den schlimmsten Auswirkungen der Kämpfe verschont bleibt.

Ein sofortiger Waffenstillstand ist dringend erforderlich, um die Situation zu entschärfen und sicherzustellen, dass die humanitäre Hilfe die gefährdete Bevölkerung erreichen kann.

Wenn diese Offensive andauert, könnten mehr als 400.000 Menschen aus ihren Häusern vertrieben werden und die lebensrettenden humanitären Dienste weiter gefährden.